Energie Scouts: Austausch von Warmwasser-Kleinspeichern

Die Energie Scouts von DBL Wulff überraschten schon mit vielen tollen Projekten. Aktuell nahmen sie sich den Austausch von Warmwasser-Kleinspeichern im Betrieb vor.


„Das geht doch wohl besser und umweltfreundlicher?“ Das dachten sich bei DBL Wulff die Auszubildenden Hannah Kierstein, Niklas Münster, Tade Wittek und Sam Böhr, als sie die Warmwasser-Kleinspeicher in den Sanitärräumen und den Teeküchen in Punkto Nachhaltigkeit ins Visier nahmen. Genau ihr Job! Das führte dann auch flugs zum Austausch von insgesamt acht dieser Kleinspeicher. Begründung der Energie Scouts: „Diese alten Geräte sind seit 1993 im Verwaltungsgebäude und doch sehr verkalkt. Hier funktionierte die Temperatureinstellung durch ihr hohes Alter nicht mehr richtig – und der Stromverbrauch war einfach zu hoch.“

Klare Sache. Entsprechend machen jetzt neue, hochmoderne Geräte alle Defizite wett, verfügen über Zeitschaltuhr, gradgenaue Temperatureinstellung (30-85°C) und sind deutlich stromsparender. Die energiebewussten Azubis sind zufrieden: „Energieverluste bei Temperierarmaturen werden jetzt durch Thermostop-Funktion verhindert. Das ist energiesparender und langfristig kostensenkend.“ Heißt in Zahlen? Verringerung der kWh pro Jahr für acht Geräte: 578,24 kWh und damit eine Einsparung der Stromkosten von 156,59 Euro im Jahr.

Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Das fand auch die IHK zu Kiel. Hier belegten die Energie Scouts von DBL Wulff mit ihrem Projekt den 2. Platz. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass auch Dinge wie solche Kleinspeicher, die Alltag kaum auffallen, erheblich Energie einsparen können.


  
  

Unternehmerisches Handeln bedeutet auch, Verantwortung
zu übernehmen. Wie sich der
DBL-Verbund mit seinen 24 regionalen Partnern für den Umweltschutz stark macht.