Das sagen unsere Mitarbeiter

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen.

Unsere Mitarbeiter bei DBL Wulff sind die authentischsten Sprachrohre unseres Unternehmens in Kiel. Lassen Sie sich von ihnen überzeugen, welche Stimmung bei uns im Betrieb herrscht.

Anita Becker

Produktion

Anita Becker wurde auf unser Unternehmen aufmerksam, da sie Bekannte hatte, die bereits bei Wulff gearbeitet haben. Im Jahr 2018 begann sie ihre Tätigkeit bei Wulff als Produktionsmitarbeiterin im Waschhaus und ist für die Bearbeitung der Eingangswäsche zuständig. Dabei zeichnet sie sich besonders durch ihre loyale, kommunikative und fröhliche Art aus.

Die tägliche Herausforderung, äußerst gründlich und zuverlässig zu arbeiten sowie ihr ständiges Bestreben, Verantwortungsbewusstsein weiter zu entwickeln, motivieren Anita dazu, sich jeden Tag aufs Neue einzusetzen. Sie schätzt die flachen Hierarchien bei Wulff und die Tatsache, dass jeder ein offenes Ohr für sie hat.

Anita drückt ihre Wertschätzung für Wulff auch wie folgt aus: „Ich schätze es sehr, dass sich die Familie Böge immer für einen einsetzt, unabhängig von der Größe des Problems. Ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben."


Sebastian Hopisch

Technik

Im August 2016 begann Sebastian Hopisch seine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bei Wulff. Nachdem er als Jahrgangsbester seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde er im Juni 2019 als Technischer Angestellter übernommen. Sebastian kümmert sich täglich um die Reparatur, Instandhaltung und Wartung der Maschinen und Anlagen sowie um die Herstellung von Werkstücken und kleineren Baugruppen.

Sebastian Hopisch äußert sich wie folgt über Wulff: „Der tägliche Kontakt und Austausch mit den Kollegen aus verschiedenen Abteilungen bereiten mir besonders viel Freude. Bei Wulff merkt man, was es bedeutet, in einem Familienunternehmen zu arbeiten. Das Arbeitsklima, das Essen in der Betriebskantine und die Gewissheit, immer ein offenes Ohr für mich zu haben, schätze ich sehr. Jeder Arbeitstag bringt eine neue Herausforderung mit sich."


Max Rahn

Verkauf

Max Rahn begann im Alter von 20 Jahren seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Wulff und schloss sie im Jahr 2021 erfolgreich ab. Bereits im zweiten Lehrjahr lernte er den Verkaufsbereich kennen und wusste, dass dies der richtige Bereich für ihn ist. Nach seiner Ausbildung wurde er im Verkauf übernommen und sammelte zunächst intensive Erfahrungen als Junior-Verkäufer. Heute trägt Max Rahn als Gebietsverkaufsleiter im Bereich Mietberufskleidung eine große Verantwortung.

Täglich erwarten ihn neue Herausforderungen und Eindrücke, die diesen Beruf so spannend machen. Neben einem eigenständigen und abwechslungsreichen Alltag bereitet ihm vor allem die Kernaufgabe des Verkaufs, Interessenten von unserer Dienstleistung zu überzeugen, am meisten Freude.

Max Rahn äußert sich wie folgt über Wulff: „An Wulff schätze ich insbesondere die Möglichkeit des eigenständigen Arbeitens und den gleichzeitig offenen und persönlichen Umgang im Team. Die Tatsache, dass es sich um ein Familienunternehmen handelt, unterstreicht die besondere Atmosphäre. Ich finde es ebenfalls sehr positiv, dass ein reger Austausch mit ehemaligen Auszubildenden besteht, von denen viele übernommen wurden. Zudem schätze ich die Offenheit gegenüber eigenen Ideen, die es ermöglicht, aktiv zur Weiterentwicklung des Unternehmens beizutragen.“


Christian Heidtmann

Servicefahrer

Durch die Empfehlung eines Mitarbeiters hat sich Christian Heidtmann im Dezember 2007 bei DBL Wulff um die Stelle zum Servicefahrer beworben. Seitdem ist er unter dem Spitznamen Heidi bekannt. Heidi war der erste Mann in unserem Unternehmen der Elternzeit nahm. Im vergangenem Dezember feierte er bereits sein 15. Betriebsjubiläum.

Seine Touren fährt er nach so langer Betriebszugehörigkeit aus dem Effeff; seine Lieblingstouren gehen nach Ostholstein und Fehmarn. Damit alle Touren gleich und so effizient wie möglich aufgestellt sind, beschäftigt sich Heidi neben dem Ausfahren der Wäsche auch mit der Tourenoptimierung.

Das sagt Christian Heidtmann über DBL Wulff: „Die Zufriedenheit meiner Kunden ist mir am allerwichtigsten, daher arbeite ich meine Kundenaufträge nicht anonym ab, sondern grüße meine Kunden bei Ankunft und wünsche Ihnen einen schönen Tag, wenn ich das Gelände wieder verlasse. Wer Probleme oder Sorgen rund um die Anlieferung hat, kann mich jederzeit ansprechen. Was die Zukunft anbelangt, bin ich froh, dass unser Unternehmen weiter wächst und ich in meinem Job einen guten Stand habe. Wulff ist erst mein dritter Arbeitgeber und - sofern es nach mir geht – auch mein letzter. Mein Ziel ist es, hier alt zu werden!“


Sabine Donath

Artikelmanagement und Einkauf

Abgesehen von einer „Pause“ von 1990 bis 1999, arbeitet Sabine Donath bereits seit 1983 für DBL Wulff Textil-Service. Sie begann als Mitarbeiterin in der Produktion und war viele Jahre in unserer Telefonzentrale tätig. Zu ihren Aufgaben gehörten neben der Betreuung des Empfangsbereichs u. a. auch die Rechnungskontrolle oder der Einkauf von Verbrauchsmaterialien für die Verwaltung und für unser Waschhaus. 
Verantwortungsbewusstes und präzises Arbeiten zeichnen Sabine seit jeher aus. Gepaart mit ihrer langjährigen Berufserfahrung und dem damit einhergehenden wertvollem Wissen über Wulff, war die Stellenausschreibung für den Bereich Artikelmanagement und Einkauf aus 2022 wie maßgeschneidert für sie. Nach kurzem Bewerbungsprozess startete sie mit neuer Freude und Motivation am 01.09.2022 in ihre jetzige Stelle als Mitarbeiterin im Artikelmanagement und Einkauf.

Das sagt Sabine Donath zu DBL Wulff: „An meinem Arbeitgeber schätze ich sehr, dass es sich um ein Familienunternehmen handelt und mir die Möglichkeit gegeben wurde, mich beruflich weiterzuentwickeln. Für die Zukunft wünsche ich mir einen sicheren Arbeitsplatz mit einem guten Arbeitsklima, an dem ich bis zu meiner Rente arbeiten kann.“


Margot Lorenz

Produktion

Ursprünglich plante Margot Lorenz, sich bei Wulff für eine Ausbildung zur Änderungsschneiderin zu bewerben. Jedoch entschied sie sich im Jahr 2014 für eine Teilzeitstelle in der Produktion. Seitdem bereichert sie unser Team mit ihrer positiven und hilfsbereiten Art.

Margot äußert sich wie folgt über Wulff: „Als Mutter meines Sohnes bin ich froh, die Balance zwischen Arbeit und meiner Rolle als Mutter aufrechterhalten zu können. Als familienfreundlicher Arbeitgeber ermöglicht Wulff dies. Zudem ist es für mich von großem Wert, dass ich während der Arbeit mit meinen Kollegen lachen kann. Ich schätze es sehr, dass meine Kollegen und Vorgesetzten immer ein offenes Ohr haben und Kritik akzeptiert und sogar erwünscht ist. Dies zeichnet für mich ein gutes Arbeitsklima aus. Am besten gefallen mir die geregelten Arbeitszeiten und die abwechslungsreichen Tätigkeiten."


Tanja Maas

Empfang

Die freundliche Stimme am Telefon und das nette Gesicht am Empfang gehören zu Tanja Maas. Seit September 2022 ist sie in dieser Position tätig und fungiert als erste Anlaufstelle für Kunden und unsere Mitarbeitenden. Neben dem Kunden- und Mitarbeiterkontakt umfasst Tanjas Aufgabenbereich u.a. das Entgegennehmen und Weiterleiten von Telefonaten, die Bestellung und Ausgabe von Büromaterial sowie die Verwaltung unserer Mobilfunkverträge. Tanja ist eine erfahrene und zuverlässige Mitarbeiterin mit einem großen Herz für ihre Arbeit.

Tanja äußert sich wie folgt über Wulff: „Der familiäre und menschliche Umgang miteinander zeigt mir täglich, dass bei Wulff ein respektvoller Umgang am Arbeitsplatz selbstverständlich ist. Hier existieren flache Hierarchien, und jeder wird mit einem freundlichen 'Hallo' begrüßt. Wir sind mehr als nur eine Personalnummer – wir sind ein starkes und gleichberechtigtes Team auf Augenhöhe. Egal, ob Angestellte im Bürokomplex, Auszubildende oder Mitarbeitende in der Produktion, überall spürt man den starken Zusammenhalt."


Sandra Schneider

Kundenservice

Aufgrund der Erzählungen ihres Mannes Ingo Schneider und der Suche nach einer neuen Herausforderung begann Sandra Schneider im September 2014 in unserer Produktion. Viele ihrer Kolleginnen und Kollegen kannte sie bereits von den Firmenfeiern, zu denen sie ihren Mann immer begleitete.

Aktuell ist Sandra 53 Jahre alt und gehört seit über acht Jahren zum Team von DBL Wulff in Kiel. Sie arbeitete bis September 2022 in der Produktion und ist seitdem als Serviceunterstützung mit Schwerpunkt Anproben & Inventuren sowie im Backoffice des Kundenservices tätig.

Im Jahr 2017 wurde Sandra Schneider in den Betriebsrat gewählt und ist nun stellvertretende Betriebsratsvorsitzende. Sie beschäftigt sich mit Themen rund um Gerechtigkeit, Fairness sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

Sandra ließ sich 2016 zur Ersthelferin ausbilden und ist seit Oktober 2021 auch als Gesundheitsmanagerin im Betrieb tätig. Darüber hinaus engagiert sie sich im Bereich Energie und Umwelt.

Sandra äußert sich wie folgt über Wulff: „Seit September 2022 findet man mich zwischen Anproben, Inventuren und im Büro. Nach acht Jahren in der Produktion suchte ich nach einer neuen Herausforderung, und das Angebot für die neue Stelle im Kundenservice kam mir sehr gelegen. Die abwechslungsreiche Arbeit zwischen Betriebsrat, Büro und Kundenterminen für Inventuren und Anproben macht mir besonders großen Spaß. Aufgrund der positiven Erzählungen zu Hause fing mein Sohn Nico auch bei DBL Wulff als Belader an. Jetzt liefert er als Servicefahrer frische Wäsche an unsere Kunden. Es macht mich besonders glücklich, dass nun ein Teil meiner Familie hier ist und wir alle drei zusammen Spaß bei der Arbeit haben."

 


Mariyana Orak

Produktion

Im April 2009 warf Mariyana Orak ihre Bewerbung für die Stelle als Näherin bei DBL Wulff  in den Briefkasten. Schon einen Tag später erhielt sie einen Anruf, dass ihr Wunsch, an einem der Steh-Näharbeitsplätze zu arbeiten, in Erfüllung geht.
Nach anderthalb Jahren Elternzeit ging Mariyana Orak ihrer Leidenschaft des Nähens auch wieder beruflich bei DBL Wulff nach. Neben dem Nähen verrichtet sie außerdem Arbeiten in anderen Bereichen der Produktion, wie z.B. bei der Qualitätssicherung oder beim Aufbügeln unserer Berufskleidung.

Zu den Grillfesten wurde sie schon immer von ihrem Mann Sahin Orak begleitet. Dort lernte er das Unternehmen, die gelebte Kultur sowie die Kolleg*innen seiner Frau kennen. So entschied auch er sich, 2015 eine Stelle als Produktionsmitarbeiter bei DBL Wulff anzutreten.

Das sagt Mariyana Orak über DBL Wulff: „Täglich bekomme ich zu spüren, dass meine Arbeit geschätzt wird. Das ist ein tolles Gefühl!“ Neben dem Nähen bereitet ihr der Kontakt zu vielen verschiedenen Kolleg*innen besonders viel Spaß – vor allem zu den Kolleg*innen aus dem Kundenservice, wenn es z.B. um das Positionieren von Emblemen geht. „Ich möchte bis zur Rente bei Wulff bleiben und wünsche mir für die Zukunft weiterhin ein gutes Arbeitsklima.“

  
  

Sie möchten sich ein Bild von unserem Unternehmen machen? Unsere Mitarbeiter geben Ihnen mit ihren kurzen Berichten gerne einen ehrlichen Einblick in unseren Berufsalltag.